TrueCrypt 7.2 auf Mac OS X 10.11 'El Capitain'

Fangen wir zuerst einmal mit dem „jaja, ich weiß“ an: jaja, ich weiß!! TrueCrypt ist unsicher, Bitlocker ist viel besser, TrueCrypt ist der Antichrist und soll nicht mehr benutzt werden! Da es aber für mich die beste Lösung ist, benutze ich es einfach weiter. Bäh! …dachte ich so bei mir und versuchte die aktuelle Version (7.2) von TrueCrypt auf meinem Mac mit OS X 10.11 ‚El Captain‘ zu installieren. Leider stieß ich dabei auf die folgende Fehlermeldung:

TrueCrypt requires Mac OS X 10.4 or later

Hhmm, nach meinem Verständnis ist 10.11 durchaus größer als 10.4? Egal, es ging halt nicht. Auch nicht mit lockereren Sicherheitseinstellungen. Google war aber auch, wie schon so oft, dieses Mal mein Freund und förderte die Lösung zu Tage: http://apple.stackexchange.com/questions/173879….

Hier die Lösung nochmal in ein paar einfachen Schritten zusammengefasst:

  • TrueCrypt Installationspaket (TrueCrypt-7.2-Mac-OS-X.dmg) herunterladen, doppelklicken und mounten/einhängen
  • TrueCrypt 7.2.mpkg aus dem eingehängten Paket auf den Schreibtisch oder in den Download-Ordner kopieren
  • die kopierte Datei mit der rechten Maustaste (Sekundärklick) klicken und ‚Paketinhalt zeigen‘ auswählen
  • die Datei Contents/distribution.dist rechts klicken und ‚Öffnen mit -> anderem Programm‘ wählen
  • Mit eine Texteditor (TextEdit) öffnen
  • Die Zeilen 13 bis 18 entfernen. Aus

vorher  wird    nachher

  • Jetzt die distribution.dist abspeichern und die Installation erneut anschmeißen – fertig!

Warum die Prüfung in Zeile 13 allerdings zutrifft, verstehe ich nicht… inzwischen auch! Da wird kein numerischer, sondern ein String-Vergleich zwischen ‚10.11‘ und ‚10.4‘ durchgeführt…  *bähm*!