Silvercrest Türklingel klingelt nicht

Ich hab vor einiger Zeit einen Lidl SilverCrest Zigbee Smarthome Hub gehackt (Anleitung hier) und in mein HomeAssistant eingebunden. Die Heizungsthermostate ließen sich mit einem „CustomQuirk“ zum laufen bringen und auch der Bewegungsmelder funktioniert problemlos.

Nicht so recht funktionieren wollte die „Kabellose Türklingel STKZ 1 A1“, welche zwar als Entität in HA auftaucht, die Events für „Single Press“, „Double Press“ und „Hold“ aber irgendwie versandeten.

Nun, am Ende war es wieder ganz einfach 😉 Die Automatisierung muss auf einen zha_event warten und dann noch filtern, ob er vom richtigen Gerät kommt:

Oder als YAML:

platform: event
event_type: zha_event
event_data:
  command: single
  device_ieee: 84:2e:14:ff:fe:f6:d1:1b

Die benötigte device_ieee findet man in den Entwickler-Tools -> Events, wenn man die zha_events überwacht und Knopf drückt.

Nun kann Heike den vollautomatisierten Weihnachtsbaum auch per Button ein und ausschalten 😉