F:00 ist nicht die Kindersicherung!

An unserer Siemens Waschmaschine, Modell „Extraklasse E14-4G“ machte es gestern Morgen *ploing* (also nur bildlich) und nach dem Öffnen der Türe wurde der Fehler „F:00“ im Display angezeigt. Ein kurzes Bemühen von Google und einigen herzhaften Lachern später (es ist unglaublich, welche Horden von Schwachköpfen sich bei gutefrage.net tummeln) bin ich mit der Information, es müsse sich um die Kindersicherung handeln, in den Keller marschiert. Selbstverständlich hatte ich auch die Anleitung zum Aufheben der Kindersicherung dabei. Aber welche Überraschung – es funktionierte nicht! Also wieder an den Rechner – diesmal aber nicht bei den Honks (siehe oben), sondern in Heimwerkerforen recherchierend. Und da fand ich die gesuchte Information: „F:00“ ist ein nicht genauer spezifizierter Fehler und wird daher auch nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt. In meinem Fall musste der Fehler im Bereich der Türe zu finden sein, da zusätzlich zum F:00 noch das Tür-Symbol im Display prangerte. Also mal an der Tür gewackelt, fünf mal auf, fünf mal zu, ein Tropfen Öl ans Schloss und – keine Besserung. Zum Glück hatte ich aber noch irgendwo von geheimen Reset-Codes gelesen (und mir diese mal aufgeschrieben), mit denen man Prüfprogramme starten und den Fehlerspeicher resetten kann. Getreu dem Motto „kaputt ist sie ja schon“ habe ich dann den Reset durchgeführt:

  • Türe zu
  • Programmwahlschalter auf 12 Uhr
  • Maschine einschalten
  • Programmwahlschalter auf 6 Uhr
  • Schleuderdrehzahlwahltaste drücken und halten
  • Programmwahlschalter auf 7 Uhr (bzw. einen ‚Klick‘ in Uhrzeigerrichtung
  • Schleuderdrehzahlwahltaste loslassen

Das Display zeigte dann „irgendwas“ und nach aus- und wieder einschalten war die Maschine einsatzbereit. Viel Erfolg beim Nachmachen – selbstverständlich erfolgt das Ausprobieren auf eigene Gefahr! Und sollte jemand von den ganze Uhrzeiten da oben überfordert sein, dann wäre er wohl besser mal zur Bundeswehr gegangen. Segelschein ginge auch…