Mails per bash herunterladen und als Datei speichern

Heute stand ich vor dem Problem, dass ich die Autoresponder-Mails eines Newsletter-Postfachs auslesen und auswerten wollte. Das Ganze natürlich per cronjob angetriggert und vollautomatisch. Es scheiterte zuerst an der grundsätzlichen Möglichkeit, Mails über POP3 abzurufen und als Textdatei zu speichern. Müsste doch gehen – ist doch Linux. Geht auch: fetchmail heißt das (quasi Standard-) Zauberwort. Fetchmail war mir aber zu aufgeblasen und wie man’s konfiguriert weiß ich auch nicht. Als Alternative fiel mir irgendwann getmail in die Hände – und schon war’s einfach…

Zuerst mal getmail installieren und das Konfigurationsverzeichnis anlegen:
$ sudo apt-get install getmail4
$ sudo mkdir ~/.getmail

Dann braucht man noch dort eine (simple) Konfigurationsdateim (~/.getmail/getmailrc):
[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop3.dein-server.de
username = username@dein-server.de
password = dEiNPassWOrt!

[destination]
type = Maildir
path = ~/path/to/maildir

[options]
delete = true

Der unter destination/path festgelegte Ordner muss über eine gültige maildir Struktur verfügen und die Unterordner cur, new und tmp enthalten. Mit
$ getmail
kann man nun an der Konsole Mails abrufen. Fertig ist die Laube…