MedionMobile: Die APN Falle

Ich habe hier einen schicken weißen MedionMobile (AldiTalk) USB-UMTS Stick liegen, der auf wundersame Weise Geld vernichtet. So könnte man meinen.
Aber zuerst ein wenig zum Hintergrund: Bei Alditalk gibt es für 14.99€ einen Monatsflat, für 1.99€ eine Tagesflat und die „Standardeinwählverbindung“, die mit 24ct/MB zu Buche schlägt. Die Flatrates werden entweder über’s Handy (1155) oder über den Verbindungsassistenten (Win/Mac) gebucht bzw. aktiviert. Die Monatsflat verlängert sich automatisch, wenn genug Guthaben auf dem Konto vorhanden ist. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: andernfalls deaktiviert sie sich ebenso automatisch!
Das fehlende Guthaben und die deaktivierte Flat haben nun zur Folge, dass man nicht mehr ins Internet kommt. Schade. Abhilfe schafft natürlich erneutes Aufladen der Karte. Also ab in die Aldi Filiale (es soll wohl auch über Eplus Aufladestationen/Geldautomaten gehen) und Guthaben aufs Konto laden. Jetzt ist also wieder genügend Geld auf dem Konto und der Internetzugang funktioniert wieder. Da sich die Flatrate aber deaktiviert hat und trotz Aufladung immer noch deaktiviert ist, wird die Internetnutzung mit 24ct/MB abgerechnet. Man muss die Flatrate also auf jeden Fall neu buchen, bevor man wieder ins Internet geht. Das kann man über den Verbindungsassistenten machen (was beim Mac irgendwie nicht klappen will) oder die Karte ins Handy legen und es über die 1155 regeln.
Technisch stellt sich das so dar: Die „normale Einwahlverbindung“ und die Monatsflat nutzen den (gleichen) Einwahlpunkt (APN) internet.eplus.de woraus sich die Regel ‚wenn keine Monatsflat, dann normale Verbindung‘ ergibt. Die Tagesflat nutzt den APN tagesflat.eplus.de. Ob das „fair“ oder „Abzocke“ ist, kann man natürlich diskutieren. Aber auch hier gilt (wie so oft im Leben) – wer lesen kann ist klar im Vorteil und hinterher ist man immer schlauer!

In diesem Zusammenhang lesenswert: untergeek, konarski und das Prepaid Wiki