Bewegungsmelduino mit EOS550D

Ich habe zwar „Schraubverbot“ an unserer neuen Canon EOS550D, aber niemand hat etwas davon gesagt, dass ich keine externe Steuerung bauen darf. Und so ist nun Version 0.1 des Bewegungsmelduino fertig! Mit Hilfe des Arduino Microcontrollers, der Bastelanleitung zum Bau eines Intervallduinos, dem Seeed-Studio und Conrad Elektronik habe ich einen Infrarot Bewegungsmelder gebaut, der – wenn er eine Bewegung erkennt – über die Infrarotdiode ein Signal an die EOS550D schickt, die dann auslöst. Damit ist die Vorstufe meiner vollautomatischen Aktionfoto-in-Gefahrensituationen-mach-Maschine fertig. Oder würdet Ihr Euch unter einen Sprung legen, wenn gerade ein Pferd darüber springt??

Update: Ich habe der Idee dieser Anleitung folgend das Ganze noch ein wenig umgebaut und verbessert. Man kann quasi von Version 0.2 sprechen! Die Verbindung zwischen Kamera und Arduino wird nun über ein dreiadriges Kabel hergestellt, welches den Fokus und den Auslöser „bedient“. Vorteil: ich bin nicht auf eine saubere Übertragung per IR angewiesen sondern kann die Serienbildfunktion der Kamera nutzen und damit vier Bilder pro Sekunde schießen. Anstelle der beiden Relais habe ich allerdings zwei Optokoppler (4N35) verwendet. Was jetzt noch fehlt ist ein Gehäuse und eine unabhängige Stromversorgung…

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.