Schinkenfleckerln

Dieses Rezept basiert auf dem Rezept „Gebackene Schinkenfleckerln“ aus der Zeitschrift Gusto, Ausgabe 4/2007. Lediglich die Mengen und die Zubereitung habe ich geändert. Eigentlich ist bis auf die Idee alles anders 😉

Zutaten:

  • 500g Bandnudeln o.ä. – cool sind die „gewalzten Bandnudeln mit Bärlauch“ aus dem Lidl. Gibt’s schon mal als Sonderaktion. Ich kaufe dann immer ein paar Tüten…
  • 300g Kochschinken (am Stück oder fertig abgepackt in Scheiben). Alternativ geht auch „Katenschinken“ – das ganze wird dann saftiger und etwas „saurer“
  • 6 Eier
  • 150g Butter + ein wenig mehr zum Form ausstreichen
  • 200g Schmand
  • 200g Käse (Fertigkäse zum Überbacken oder junger Gouda am Stück zum selber reiben)
  • Petersilie (getrocknet, am Strauch im Topf oder frisch aus dem Kräuterregal. Oder natürlich aus Nachbars Garten)

Zubereitung:
Nachdem man sich ein Erdinger Weißbier dekantiert hat, kann man mit der Zubereitung beginnen. Zunächst werden die Nudeln bissfest gekocht. Das sollte jeder hinkriegen. Ja Bernhard – Du auch! Während dessen kann man schon mal die Auflaufform dünn mit Butter ausstreichen. Das macht man einfach mit den Fingern. Das geht so am besten und man muss nicht noch ein Werkzeug spülen. Vielleicht noch ein Wort zur Auflaufform: Diese sollte in der Lage sein, 500g Nudeln + 300g Schinken + 200g Käse +200g Schmand +… aufzunehmen. Sie sollte also relativ groß sein.

Der Schinken wird in kleine Würfelchen und die Petersilie in kleine Wasauchimmers geschnippelt. Die Eier werden sorgsam in Eigelb und Eiweiß getrennt. Nun gibt man die Butter in eine Rührschüssel und knetet sie mit einer Gabel gut durch. Dabei mit reichlich Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Reichlich heißt in diesem Zusammenhang REICHLICH, denn es kommen sonst keine Gewürze mehr an das Essen dran. Je nach Tagesform würze ich noch ein wenig schwarzen Pfeffer und/oder Chilipulver nach. Butter und Gewürze gut durchkneten – das Ganze sollte cremig sein. Nun wird das EiGELB in die Butter eingerührt und anschließend Schinken, Schmand und die Petersilie hinzugegeben. Das Ganze nochmal kurz durchmischen und fertig ist die Pampe.

Die Nudeln abgießen (falls noch nicht geschehen), abtropfen und zurück in den Topf. Nun kommt die oben angerührte Pampe zu den Nudeln und das Ganze wird vorsichtig verrührt. Wir wollen die Nudeln ja nicht kaputt machen. Das EiWEIß wird mit einer Priese Salz steif geschlagen (*prust*) und – wenn steif – vorsichtig unter das Nudel/Pampe-Gemisch gehoben. Gehoben bedeutet: nicht rühren, sondern mit langsamen, hebenden Bewegungen ineinander verteilt. Das Eiweiß macht das Essen nachher ‚locker‘ und fluffy.

Nun kommt die Auflaufform in den Ofen. Ich kann hier nur die Eckdaten unserer Auflaufform (aus Glas) und unseres Ofens wiedergeben. Da musst Du evtl. ein wenig experimentieren. Ich mache immer: 30 Minuten bei 180° mit Deckel und Umlauf. Dann kommt der Deckel ab und der geriebene Käse drauf. Dann nochmal 20 Minuten bei 180° ohne Deckel (aber mit Käse).
Guten Appetit!

Ich finde, zu diesem Essen passt Erdinger Weißbier sehr gut. Heike hingegen bevorzugt einen Freixenet Mederano Tinto.

Wer mir Fotos seiner selbst gemachten Fleckerln schickt wird selbstverständlich hier veröffentlicht und nimmt an der Weihnachtsverlosung einer Flasche Sekt teil!

Fotos
Fleckerln vor Käse & Ofen
39000_1504489701290_8029001_n

Fleckerln mit Käse & nach Ofen! Njam!
37534_1504588663764_1389352_n

Und hier noch ein Fan-Foto!
20131005-101037.jpg