Basisdemokratie scheitert…

…oft an Kleinigkeiten. Das musste ich heute erschreckt feststellen. Ich war heute als freischaffender IT-Künstler (bzw. als ein guter Freund Annes) an der Karl-von-Lutzenberger Realschule Zülpich um mich dort des Schulgongs anzunehmen der um fünf Minuten verstellt werden sollte. Die im Rahmen eines ordentlichen Ausschreibungsverfahrens beim Neubau der Schule beauftragte (günstigste) Firma war zwischenzeitlich pleite und niemand verfügte über Technik und KnowHow um den Gong zu programmieren. Mir fehlte am Ende zwar auch ein Kabel, aber da kann mir vielleicht mein Admin Dennis morgen weiterhelfen. Aber zurück zur Basisdemokratie: als ich das Schulgebäude betrat wurde ich von einer Interessengemeinschaft um meine Unterschrift für oder gegen etwas gebeten. Während ich brav das Formular ausfüllte und mir dabei das Ziel der Aktion erklären ließ, kommentierte der ältere und zweifelsfrei eifelstämmige Herr neben mir das ganze mit den Worte „Isch ungeschrieven nüühs! Isch hann kinn Brill mitt!“ (Ich unterschreibe nichts! Ich habe keine Brille dabei!)…